Negat Theol ModerneImmanenter Realismus. Postmoderne Rekonstruktion der kantischen Erkenntniskritik und negativen Theologie

Paul Natterer
Reihe: Aufsätze zur Philosophie

2008
6 Seiten
Sprache: Deutsch
Ausgabe: PDF-Datei
Format: DIN A4

 

Datenübermittlung:

Immanenter Realismus

 

Artikelbeschreibung

Der Ansatz des Internen oder Pragmatischen Realismus (Hilary Putnam, Franz von Kutschera, auch Michael Dummett) kann als postmoderne Rekonstruktion sowohl der kantischen Erkenntniskritik wie der Negativen Theologie gelesen werden. Wie bekannt, gelangte Putnam zu diesem Ansatz nach einer physikalistischen Frühphase, als Schüler von Hans Reichenbach und Rudolf Carnap, gefolgt von der Phase des von ihm entwickelten Funktionalismus, bis heute die Standardtheorie der Kognitionswissenschaft. Mit The Threefold Cord: Mind, Body and World (2001) hat er sich allerdings inzwischen noch einmal weiterentwickelt zu einer wissenschaftlich reflektierten Form des Naiven Realismus, die er Natürlichen Realismus nennt.

Ein Jahr vor seiner Konversion zum internen Realismus hat Hilary Putnam 1975 eine Konversion zum expliziten Theismus durchgemacht. Putnams Religionsphilosophie, ausgehend von seiner Wittgenstein-, James- und Maimonidesexegese, versteht sich als eine Depotenzierung des Intellektualismus in der Religion. Sie ist - wie das Spätwerk dieses einflussreichen Wissenschaftstheoretikers und Mathematikers - ein Plädoyer für eine pragmatische Methode, hier zwischen religionsfeindlichem Empirismus auf der einen und wirklichkeitsfernem Rationalismus auf der anderen Seite.