Spätbronze Frühe Eisenzeit in der Tora. Exodus LandnahmeSpäte Bronze- und frühe Eisenzeit in der Tora 

Exodus und Landnahme

Paul Natterer
Sonderdrucke zur Religionsphilosophie I: Edition novstudgen Bd. 7
E-Buch
2010
81 Seiten
Sprache: Deutsch
Ausgabe: PDF-Datei
Format: DIN A4

Datenübermittlung:
Späte Bronze- und frühe Eisenzeit in der Tora

 

Artikelbeschreibung

Zu Edition novum studium generale Bd. 7 gehört auch ein ausführlicher religionsphilosophischer Kommentar zur Tora (Pentateuch) und zum Alten Testament insgesamt. Der hier vorzustellende Sonderdruck ist Kapitel 9 dieses religionsphilosophischen Kommentars zur Tora. Die Übersicht unten zeigt, dass hier die zentralen Texte des Alten Testamentes thematisch sind. Und hier stehen sich auch minimalistische Bibelwissenschaftler und nach üblichen Standards arbeitende Orientalisten besonders schroff gegenüber. Erstere meinen: "Der Exodus – so wie die Bibel ihn schildert – ist nicht historisch [...] Eine Migration von größeren Bevölkerungsanteilen als Hintergrund der Entstehung Israels ist auszuschließen.“ (Zenger, E. / Fabry H.-J. / Braulik, G.: Einführung in das Alte Testament. Mit einem Grundriss der Geschichte Israels von Christian Frevel, Stuttgart 7. Aufl. 2008, 600, 605). Oder: “The historical saga contained in the Bible – from Abraham’s encounter with God and his journey to Canaan, to Moses’ deliverance of the children of Israel from bondage … [is] a brilliant product of the human imagination.” (Finkelstein, I. / Silberman, N. A.: The Bible Unearthed, New York 2001, 1)

Merenptah-Stele [WikiCommons]Letztere Orientalisten sehen darin eine Erstarrung in Denkschablonen des 19. Jh., welche auf Schritt und Tritt dem immer umfassender vorliegenden Fakten- und Datenmaterial widersprechen. Hier das Urteil des Ägyptologen James K. Hoffmeier: “The details of travel and life in Sinai as the Torah presents them square well with what is known about Sinai. The tabernacle makes sense as a mobile sanctuary for a people on the move, and prototypes from Egypt closely parallel to the tent-shrine of Exodus.

In the structure of the covenant, literary parallels with treaty documents from the second half of the second millennium b.c. best correlate with Exodus 24ff. and Deuteronomy; first-millennium treaty documents are entirely different and cannot account for the pattern used in the Torah. [Bild oben, GNU FDL: Merenptah-Stele von 1210 v. C., auf welcher Pharao Merenptah Israel als politisch bedeutende Stammesorganisation in Kanaan nennt]

It was also demonstrated that a surprising number of words used to describe objects in the tabernacle and garments worn by the priests were of Egyptian etymology. Similarly, a surprising number of individuals of the exodus and following generations had Egyptian names. If the Israelites had not been in Egypt, how do we account for these elements? Surely a writer from the mid-first millennium b.c. in Judah or Babylon would not have known these Egyptian terms, let alone refer to Egyptian cities (i.e., Rameses) that had been abandoned centuries earlier. It seems doubtful that a late-period writer would have been interested in researching historical and cultural details simply to make the account look authentic to an audience who would not know the difference!

It seems to me easier to believe that the Bible accurately preserves an authentic picture of the travels and life in the Sinai wilderness than to suppose that authors six to seven hundred years later, writing in ignorance of the past and using creative imagination, got so much certifiably correct as this investigation has demonstrated.” (Hoffmeier: Ancient Israel in Sinai, Oxford 2005, 248)

Der Sonderdruck orientiert im Einzelnen über die Debatte. Er hat diese Abschnitte:

(1) Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen

(2) Exodus 1: Israeliten in Ägypten

(3) Exodus 2–4: Mosebiographie und -berufung

(4) Exodus 5–13: Mose versus Pharao: Ägyptische Katastrophen (Plagen) – Paschaopfermahl

(5) Exodus 14–15: Auszug und Meerwunder

(6) Exodus 15/16–18: Zug durch die Wildnis zum Sinai

(7) Exodus 19–24: Sinaibund – Bundesbuch – Bundesschluss

(8) Exodus 25–31: Vorgaben zum Bau des Zeltheiligtums – Ordination der Hohen Priester – Kultordnung

(9) Exodus 32–34: Bundesabfall / Goldenes Kalb resp. Stier und Bundeserneuerung

(10) Exodus 35–40: Bericht über den Bau des Zeltheiligtums – Priesterbestellung – Kultordnung

(11) Levitikus 1–16: Opferriten – Priesterweiheriten – Kultische Reinheitsvorschriften

(12) Levitikus 17–26/27: Heiligkeitsgesetz

(13) Numeri 1–20: Musterung – Levitenweihe – Wüstenstationen und Rebellionen

(14) Numeri 21–36: Eroberung und Neuordnung des Ostjordanlandes

(16) Deuteronomium 1–11: Rückblick auf die Sinaierfahrungen

17) Deuteronomium 12–28: Deuteronomisches Gesetzbuch

(18) Deuteronomium 29–34: Testament des Mose – Fluch und Segen

(19) Josua 1–12: Militärische Neutralisierung Kanaans durch zwei Blitzkriege

(20) Josua 13–24: Aufteilung des Landes und Siedlungsbeginn

(21) Richter 1–21: Bilanz der Landnahme – Charismatische Führungspersönlichkeiten der vorstaatlichen Ära – Theologische und ethische Willkür