Studium generaleStudium generale

Theoretische Grundlegung und praktische Umsetzung

Paul Natterer
Books on Demand GmbH. In Vorbereitung.
ca. 68 Seiten
Sprache: Deutsch
Reihe: Edition novum studium generale - Sonderdruck 14
Ausgabe: kartoniert
Format: 15,5 x 22 cm

Artikelbeschreibung

Das Ziel eines hochschulintegrierten Studium generale besteht darin, Studierende als problemorientiert denkende, verantwortungsbewusste Absolventen zu entlassen. Konkret beinhaltet dies diese Teilziele: Bereitschaft zu Interdisziplinarität – Verantwortung für das fachliche Tun – Philosophisches und speziell ethisches Wissen – Sozialwissenschaftliche Kompetenz für nachhaltiges Handeln. Nachhaltigkeit, Gemeinwohlverantwortung, Transdisziplinarität sind aber nicht nur hochschulinterne strategische Zielvorgaben, sondern der politische Wille und das „Leitprinzip der Bundesregierung“ und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. So sagt das Rahmenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine zukunftsfähige innovative Gesellschaft 2006:

„Als Schnittstellen zwischen Forschung, Bildung und Innovation haben die Hochschulen eine Schlüsselrolle für eine am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Wirtschaft und Gesellschaft. Nachhaltige Entwicklung stellt neue Anforderungen an die strategische Entwicklung von Hochschulen, die einen ganzheitlichen Ansatz erfordern [...] Gefragt ist eine umfassende Handlungskompetenz, die Systemverständnis sowie die Fähigkeit zur inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit einschließt.“

Wie diese Vorgaben hochschulpolitisch umgesetzt werden sollen und können, zeigt z.B. der „Arbeitskreis Studium generale Sachsen“ der neun sächsischen Hochschulen. Die „Gemeinsame Präambel der Sächsischen Hochschulen für das Studium generale“ gibt diese Eckwerte vor:

„Das Studium generale [...] genießt [...] den besonderen Schutz des Grundgesetzes. Das Studium generale erfüllt in besonderer Weise den Bildungsauftrag der Hochschulen, wobei die intellektuelle Auseinandersetzung eine wichtige Grundlage des Lehrens und Lernens sowie der Forschung ist. Es bietet einen Zugang zu einer produktiven Streitkultur und Kommunikationsfähigkeit sowie zu fachübergreifendem Denken und Arbeiten [...] Das Studium generale ist im Spannungsfeld zwischen Lehre, Forschung und Gesellschaft angesiedelt und beschäftigt sich mit komplexen, fachübergreifenden Themen. Dabei zielt es vor allem auf (i) die Erweiterung des Fachwissens durch Vernetzung und Grenzüberschreitung von Wissensgebieten, (ii) die Vermittlung historischer und zukunftsbezogener Sichtweisen, (iii) die Vermittlung reflektierender und intellektueller Analysen, (iv) die Entwicklung und Förderung von sozialer, kultureller und ethischer Kompetenz u.a.“

Das vorliegende Booklet bietet einen alternativen Ansatz für die Umsetzung des Studium generale an Universitäten und anwendungsorientierten Hochschulen, aber auch in Form von Fortbildungs-Seminaren. Der Ansatz greift auf ein von mir 2004/05 entwickeltes Seminartraining „Bildungsmanagement“ (novum studium generale, Frankfurt am Main) zurück.